2017

 

Im Juli feierten wir wieder einen ökumenischen Jugendgottesdienst zum Abschluss des Stadtfestes bei schönen sommerlichen Temperaturen auf dem St.-Mang-Platz.

Zum Thema "Stay together" gab es auch eine kleine Anwendung in der deutlich wurde dass wir gemeinsam Dinge schaffen die wir alleine nicht schaffen würden.

 

Anfang November feierten wir wieder einen gemeinsamen Jugendgottesdienst, diesmal mit dem Thema "Ich steh dazu". Begleitet von der Lobpreisband um David Vetterle und Stefan Blasi feierten wir zum ersten Mal in der neuen Jugendkirche Open Sky im Freudental, die bis auf den letzten Platz ausgefüllt war. Gerhard Kehl vermittelte eine starke Botschaft zum Thema. Außerdem wurde zeitgleich die Ausstellung "Was Promis glauben" eröffnet.

2016

2016 fand wieder der ökumenische Kreuzweg durch Kempten statt. Die Kemptner Jugendgruppen ziehen mit dem Kreuz von der Basilika St. Lorenz zur St.-Mang-Kirche. Auf dem ökomenischen Kreuzweg erinnert wir an die Leiden Jesu, durch Station die von den Jugendgruppen gestaltet werden.

 

 

 Der diesjährige Jugendgottesdienst fand unter dem Motto "Echt jetzt - jetzt echt?" statt. Begleitet von der Lobpreisband um David Vetterle durften wir diesmal in der evangelischen Christuskirche in St. Mang feiern. Auch diesmal wurden wieder tolle Stationen gestaltet, die die Jugendlichen gerne annahmen.

2015

Seit Jahren stellt David Vetterle gemeinsam mit Stefan Blasi eine ökumenische Band für die  Jugendgottesdienste in Kempten zusammen. Gerhard Kehl's Predigt hat großen Eindruck hinterlassen und Annette’s Schuhe mussten als Beispiel herhalten.

In der heißen Mittagssonne durften wir den ökumenischen Jugendgottesdienst mit einem Segenstunnel abschließen.

Gemeinsam mit unseren Freunden der evangelischen und katholischen Kirche durften wir im Herbst einen sehr gut besuchten Jugendgottesdienst zum Thema „Keine Zeit“ feiern. Besonders war diesmal die Vielfalt an kreativen Elementen zur Umsetzung der Predigt, wie z.B. das Feuer zum Verbrennen der Zeitfresser.

 

2014

Wir zogen mit einem Kreuz durch die Kemptener Innenstadt, von der Basilika St. Lorenz bis zur St. Mang Kirche. Dabei wurde an sieben Leidensstationen Jesu erinnert,
die von verschiedenen Jugendgruppen kreativ gestaltet wurden. Gemeinsam proklamierten wir die rettende Botschaft vom Kreuz in der Allgäumetropole Kempten, das hat Kraft und bleibt nicht ohne Auswirkungen.

Den diesjährigen JuGo feierten wir in der evangelischen Christuskirche in St. Mang. Wir konnten erleben, welch wertvolles Miteinander im Laufe der Jahre entstanden ist. Für große Begeisterung unter den Jugendlichen sorgte die ökumenische Musik-Band um David Vetterle und Stefan Blasi.

2013

Zum Thema „all inclusive“ feierten wir am 03. November den 8. ökum. JuGo in der katholischen Kirche in Weidach.
Verschiedene kreative Beiträge verdeutlichten den zahlreichen Besuchern, dass wir bei Gott alles finden und er uns Fülle im Herzen schenkt.

2012

Der Jugendgottesdienst ensteht in Zusammenarbeit mit den evangelischen und katholischen Regional-Jugendverbänden im Allgäu und der Jordan-Stiftung.

Eine Besonderheit war, dass wir vom Stadtjugendring eingeladen wurden, zum Abschluss des Stadtfestes einen ökumenischen Jugendgottesdienst auf dem St. Mang Platz abzuhalten. Es war ein sehr gelungener Gottesdienst mit schöner Altstadtkulisse, den wir zusammen mit der Franziskusband und der Band der Christuskirche und David Vetterle bei sommerlichem Wetter feiern durften. Michael Stritar hat den Gottesdienst auf lebendige Art und Weise gestaltet.

 

Mittlerweile schon traditionell, fand im November der siebte gemeinsame Jugendgottesdienst statt. Gastgeber war Jens Cleve von der evang. Johanneskirche und Oliver Rid predigte zum Thema 1000 Freunde.

 

2011

Der fünfte JuGo fand wieder in der St.Urlich Kirche statt. Auch bei diesem JuGo durften wir einen tollen ökumenischen Gottesdienst feiern, bei dem Pfarrer Gajewski Gastgeber war. Oliver Rid war bei diesem JuGo das erste Mal mit dabei.

 

In diesem Jahr fand der zweite ökumenische Kreuzweg der Jugend statt, an dem wir wieder ein sehr gutes Miteinander erlebt haben.

2010

Der vierte JuGo fand traditionell wieder Anfang November statt, diesmal in der Christuskirche in St. Mang. Gerhard Kehl hat das erste Mal an einem JuGo gepredigt, sehr ermutigend zum Thema „Braveheart“. Auch die Musikgestaltung war ökumenisch. Die Musiker bestanden aus David Vetterle von der Jordan-Stiftung und der Jugendband der Christuskirche.

 

2009

Der dritte ökumenische Jugend-gottesdienst fand in der St. Ulrich Kirche statt. Die Kirche, brechend voll, begeistert auch Pfarrer Gajewski und Jürgen Lingg, die sich dem Kreis anschließen.

 

Mittlerweile ist Christian für Doris Kick gekommen, Susanne Schigg für Lucia Hartung, von Rita Eberle mussten wir Abschied nehmen und auch Pfarrer Ott wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Durch das gelebte Miteinander und durch die Unterstützung von Kaplan Ludwig Waldmüller entstand in diesem Jahr zusätzlich der Jugendaktionstag MP3 in der staatlichen Realschule. Ein segensreicher Tag, getragen von gewachsener Wertschätzung zueinander.

 

Weiteres Highlight war der gemeinsam gestaltete Kreuzweg der Jugend durch die Innenstadt von Kempten.

 

 

 

Auch die Predigt von Michael Stritar auf der Allgäuer Worship Night erreichte die Herzen der jungen und jung gebliebenen.

 

2008

Wir trafen uns wieder, um das Erlebte auszuwerten und konnten viel voneinander lernen. Schnell war klar dass wir ab sofort einmal im Jahr einen solchen gemeinsamen Jugendgottesdienst gestalten wollen.

 

Der zweite gemeinsame Jugendgottesdienst fand in der Johanneskirche statt. Wieder waren alle Plätze belegt und das Miteinander hat seinen Weg gefunden. „Uns verbindet mehr als uns trennt.“ Pfr. Michael Stritar hat mittlerweile den Platz von Pfr. Hammerbacher als Regionaljugendpfarrer übernommen.

 

 

Pfr. Jens Cleve predigte auf der Allgäuer Worship Night und es war zu spüren, dass uns mehr verbindet als uns trennt.

2007

Um dem Miteinander weiter Ausdruck zu verleihen wird Jörg Hammerbacher von Gerhard Kehl eingeladen bei der Allgäuer Worship Night zu predigen. Eine schöne Begegnung und ein gesegneter Abend auf unserem Weg.

 

 

 

 

 

 

Die Vorbereitungen für einen ersten gemeinsamen Jugendgottesdienst mit Konzert mit Judy Bailey werden konkret.

Der 1. gemeinsame Kemptener JuGo findet am 18.11.07 in der St. Franziskus Kirche in Kempten statt. Die Kirche ist bis auf den letzten Platz gefüllt und es ist ein überwältigender Abend. Gerhard Kehl & Klaus Hellmich moderieren, Pfarrer Bernhard Ott ist Gastgeber, Pfr. Jörg Hammerbacher predigt, Pfr. Jens Cleve organisiert die Stationen, Doris Kick und Rita Eberle das Anspiel, es war ein gutes und wohlwollendes Miteinander entstanden.

 

 

Auch die Allgäuer Worship Night auf der Burghalde bei Hagel und Regen wurde von den Pfarrern und kirchlichen Jugendverbänden wohlwollend unterstützt.

2006

War für uns alle ein sehr volles Jahr. Dennoch bemühte sich Gerhard Kehl darum, hier und da den Kontakt zu halten. Pfarrer Florian Wörner sprach auf der "Worship Night" - dem Jugendgottesdienst der Jordan-Stiftung in der Festhalle Dietmannsried und wieder war der Abend für die Teilnehmer ein nachhaltiges Erlebnis und eine echte Begegnung mit Gott.

Leider musste uns Pfarrer Florian Wörner verlassen, er zog weiter nach Augsburg, jedoch freuen wir uns auf den Kontakt mit seinem Nachfolger Pfarrer Klaus Helmich.

Mittlerweile ist auch Kontakt zur Pfarrgemeinde St. Franziskus entstanden und der Gedanke ist entstanden, eventuell einen gemeinsam Gottesdienst im Herbst 2007 zu gestalten.

 

Bei einem gemeinsamen Frühstückstreffen entwickelte sich Freude und Einheit für einen ersten gemeinsamen Jugendgottesdienst.

In den Herbstferien wurde Gerhard Kehl von den Pfarrern Jens Cleve und Andreas Fach nach Seifriedsberg eingeladen, um zu ca. 80 Jugendlichen zu sprechen. Er brachte die Jugendlichen oft zum Lachen und forderte sie durch seine besondere Art auf, ganze Sache mit Gott zu machen.

2005

Unser nächstes Treffen fand in Haldenwang bei Pfarrer Wörner statt. Vertrauen ist gewachsen und es war gut über den eigenen Tellerrand zu schauen. Im Miteinander war Wertschätzung, Respekt und die uns verbindende Liebe zu Gott und zu jungen Menschen zu spüren.

Auch wird Gerhard Kehl eingeladen bei der evangelischen Jugendtagung zu predigen, was einen weiteren Schritt im Miteinander anstößt.

 

 

2004

Pfarrer Florian Wörner spricht an einem on-fire Jugendabend der Jordan-Stiftung,

was die Jugendlichen sehr beeindruckt und herausfordert.

 

Weiterhin gibt es regelmäßige Frühstückstreffen, bei denen wir uns näher kennenlernen und für die Jugend im Allgäu beten.

2003

Ein erstes Zusammenkommen bei Kehl's in Leubas macht Freude, man nimmt sich wahr und lernt sich kennen. Pfarrer Jörg Hammerbacher leitet das Frühstück mit einer kurzen biblischen Botschaft ein. Der Wunsch wird geäußert in Kontakt zu bleiben und das Treffen gerne zu wiederholen.